Zumba – der neue Fitness – Trend

Zumba - der Fitness TanzBauch-Beine-Po-Gymnastik, Ausdauertraining auf dem Stepper oder dem Crosstrainer: Alles schön und gut. Doch auch tanzend lässt sich viel für die Figur tun. Der neueste Trend aus den Fitnessstudios heißt Zumba.Zumba klingt irgendwie nach Suedafrika, lässt Erinnerungen an die verrückten Vuvuzelas der Fussball – WM aufkommen, ist aber etwas ganz anderes. Jeder, der sich in den Vereinigten Staaten um seine Idealfigur sorgt, schwört derzeit auf das neue Tanz-Work-out. Zumba Fitness enthält Schritte aus lateinamerikanischen Tänzen wie Salsa, Merengue, Samba oder Cumbia und kombiniert diese mit Martial Arts und einige Bollywood- und Bauchtanzbewegungen. Untypischerweise für Tanzkurse arbeitet Zumba nicht mit dem Zählen von Takten, sondern dem Folgen der Musik, mit sich wiederholenden Bewegungen.

Zumba Fitness wurde vom Tänzer und Choreografen Alberto “Beto” Perez im Kolumbien der 1990er kreiert und hat von dort aus seinen Siegeszug aus den Lateinamerikanischen Ländern um die ganze Welt begonnen. Zumba soll nicht nur körperliches Training sein, sondern auch ein Stück weit die latino – eigene Lebensfreude vermitteln.

Auch in immer mehr deutschen Städten breitet sich der Tanz aus, es gibt extra Kurse in großen Tanzschulen und sogar schon Verbände, die sich nur auf den neuen Trend spezialisiert haben. Firmen bieten im Internet oder über Teleshopping – Kanaläe Zubehör wie die Zumbarasseln und DVDs mit Einstiegsübungen an. Diese Schulen und Organisationen veranstalten auch regelmässig Einführungskurse, in denen sich Interessierte ganz unverbindlich die ersten Schritte in der Zumba Fitness zeigen lassen können und so zum weitermachen angeregt werden sollen. Da der Spass beim Zumba im Vordergrund steht, gelingt es auch sonst eher bewegungsscheuen Personen oder Sportmuffeln, etwas für ihre Figur zu tun und ein paar zusätzliche Kalorien zu verbrennen. Und mit der zunehmenden Erfahrung und den ersten Erfolgserlebnissen steigt natürlich auch die Freude an der Bewegung im allgemeinen und am Zumba im Besonderen und nicht selten schon haben die kolumbianischen Rhythmen aus Sport – Abstinenzlern wahre Tanzfans gemacht.
So vermittelt Zumba wirklich erfolgreich die Freude an der Bewegung und am Leben selbst!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Improve Your Life, Go The myEASY Way™